Dipl.-Rest. Jakob Wedemeyer

Ein paar Worte über mich

Kunst und ihre Erschaffer begeistern mich – schon lange und immer noch. In Berlin aufgewachsen, beeindruckten mich dort die Besuche in den Museen und bewegten mich nachhaltig. Nach Praktika in der Gemäldegalerie Berlin, im Märkischen Museum und dem Jüdischen Museum in Berlin studierte ich Restaurierung und Konservierung von Gemälde und Skulptur an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden.

Mit dem Diplom in der Tasche zog es mich in das Ruhrgebiet. Von 2009 bis 2016 leitete ich ein Restaurierungsatelier in Essen und war dabei für Sammler, Museen und Galerien aus dem Ruhrgebiet und Rheinland zuständig. 2016 machte ich mich dort als Restaurator selbständig und seit 2019 befindet sich mein Restaurierungsatelier im sonnigen Südwesten in der Nähe von Ravensburg.

Als Restaurator und Konservator betreue ich zudem die Firmensammlung Haniel in Duisburg sowie das Muzeum Susch im Engadin in der Schweiz und halte Vorträge und Workshops zu kunsttechnologischen Themen.